Discografie

Longplayer

Singles und EPs

DVDs und BluRays

Teaser

Discografie

blub

Single/EP

Wechselbalg

Erscheinungsdatum der Erstausgabe: 12. August 2011
Label: Trisol

Der Vorbote zum mehrfach verschobenen und mit Spannung und gleichzeitig etlichen Befürchtungen erwarteten Album „fremd“ und dem neuen Erzählzyklus „Fremder“.

Neben dem flott-rockigen Titeltrack enthält die Single eine alternative und etwas kürzere Version (Englisch übrigens passend auch „Bauart“) eines der monumentalsten Stücke der Bandgeschichte. Die verzwickte Kalligrammvertonung Angstkathedrale. Nach vielen Spekulationen präsentiert sich die Band wieder dunkel und lyrisch.
Für diese Spekulationen war natürlich (nicht ganz unbeabsichtigt) die Coverversion des Ougenweide-Klassikers Bald Anders verantwortlich, die in einer frühen Version im Netz vorab veröffentlicht wurde. Würden ASP nun so klingen? Die Gerüchteküche brodelte und die Band hüllte sich genüsslich in augenzwinkerndes Schweigen.
Mit einer echten Rarität aus dem Privatarchiv Asps aus der Vor-ASP-Ära endet die Maxi-Single.

Albumcover

1. Wechselbalg 5:56
2. Angstkathedrale Amiens version 13:13
3. Bald Anders 5:54
4. Dancing MCMXCV Tape treasure 1 3:55

Diese CD im Shop bestellen

Das Magazin Orkus kürte Wechselbalg prompt zur „Single des Monats“.
Der Rezensent stellt erleichtert fest: „ASP sind zurück – komplex, emotional, großartig!“