Discografie

Studio-Alben

Live-Alben

Singles und EPs

Kompilationen

DVDs und BluRays

Zum ersten Mal: Die gante Geschichte von ASPs Krabat. Das Konzertereignis schlechthin.

Discografie

Single/EP

Wechselbalg

Erscheinungsdatum der Erstausgabe: 12. August 2011
Label: Trisol

Der Vorbote zum mehrfach verschobenen und mit Spannung und gleichzeitig etlichen Befürchtungen erwarteten Album „fremd“ und dem neuen Erzählzyklus „Fremder“.

Neben dem flott-rockigen Titeltrack enthält die Single eine alternative und etwas kürzere Version (Englisch übrigens passend auch „Bauart“) eines der monumentalsten Stücke der Bandgeschichte. Die verzwickte Kalligrammvertonung Angstkathedrale. Nach vielen Spekulationen präsentiert sich die Band wieder dunkel und lyrisch.
Für diese Spekulationen war natürlich (nicht ganz unbeabsichtigt) die Coverversion des Ougenweide-Klassikers Bald Anders verantwortlich, die in einer frühen Version im Netz vorab veröffentlicht wurde. Würden ASP nun so klingen? Die Gerüchteküche brodelte und die Band hüllte sich genüsslich in augenzwinkerndes Schweigen.
Mit einer echten Rarität aus dem Privatarchiv Asps aus der Vor-ASP-Ära endet die Maxi-Single.

Albumcover

1. Wechselbalg 5:56
2. Angstkathedrale Amiens version 13:13
3. Bald Anders 5:54
4. Dancing MCMXCV Tape treasure 1 3:55

Das Magazin Orkus kürte Wechselbalg prompt zur „Single des Monats“.
Der Rezensent stellt erleichtert fest: „ASP sind zurück – komplex, emotional, großartig!“