Nach Rubrik

Nach Jahr

Archiv

Journal

8. Oktober 2022

Live oder nicht live, das ist hier die Frage!

Ihr schönen Menschen,

immer mehr von euch fragen sich momentan: Was ist der Stand der Dinge bezüglich der ASP-Konzertreise „Dunkelromantische Herbstnächte, KreaTour“? Diese soll, bereits zweimal verschoben, endlich stattfinden – und das in nicht allzu weiter Ferne.

Natürlich leben wir nicht im dunklen Elfenbeinturm und bekommen daher mit, wie viele Tourneen momentan aufgrund mangelnder Ticketvorverkäufe (erneut) verschoben oder sogar ganz abgesagt werden müssen. Eine weitere Begründung ist die nicht vorhandene Garantie für eine Konzertreise durch verschiedene Bundesländer ohne Einschränkungen aufgrund eines sich zuspitzenden Pandemiegeschehens und den damit verbundenen Unwägbarkeiten für Veranstalter und vor allem für Bands.

Es wird Zeit, einmal ein paar ganz deutliche Worte an euch zu richten: Wir halten, solange wir nicht durch ebensolche Maßnahmen konkret dazu gezwungen sind, an unserer „KreaTour“ fest!

Sehen wir uns nicht mit den gleichen Problemen konfrontiert wie andere Bands?
Natürlich! 

Trifft uns die Krise nicht auch hart?
Selbstverständlich.

Können wir eine 100%ige Garantie bieten, dass die Konzerte stattfinden?
Nein. Wir sind ja keine Politiker.

ABER!
Noch zeichnet sich in keiner Weise ab, dass die Konzerte NICHT stattfinden dürfen, also werden wir bis zur letzten Sekunde daran festhalten.

Weil wir nicht so vorausschauend sind wie andere Bands? Nicht so clever?
Vielleicht. Aber eins steht fest: Wir wollen für euch spielen, koste es, was es wolle. Und das ist in diesem Fall wörtlich zu verstehen. Wir gehen das finanzielle Risiko für euch ein. Wir finden nämlich, dass wir das all jenen schuldig sind, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt haben und die sich bereits so lange auf diese Konzerte gefreut haben! Das sind wir EUCH schuldig.

Klar, Krankheit, Katastrophen und neue Unwägbarkeiten können uns genauso einen Strich durch die Rechnung machen wie die stetig steigenden Kosten.

Aber das kennen wir zum Teil, wenn auch nicht in dieser Härte, bereits seit vielen Jahren. Freilich: Auch auf dieser Seite befinden sich Menschen, liebe Freunde, die unter steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten ächzen.

Aber nun ist es Zeit für etwas Licht und eine kurze musikalische Auszeit von diesen Problemen, finden wir. Das wollen wir euch bieten. Auch deswegen, weil die Tour kein weiteres Mal verschoben werden kann. Eine weitere Verschiebung bei Ticketpreisen,  die rückwirkend nicht mehr erhöht werden können, würde uns wahrhaftig in den Ruin treiben, denn mit jeder Verschiebung steigen unsere Kosten für diese Tour um etwa 25%.

Nein, für uns heißt es bei den Dunkelromantischen Nächten: Jetzt oder nie!

Einige der Konzerte stehen, wie man sehen kann, auch wirklich gut da, Leipzig ist ausverkauft, Stuttgart und Wuppertal nahezu. Für andere allerdings sind noch ziemlich viele Plätze zu haben, das wollen wir nicht verschweigen.

Hey Leute, es ist so leicht wie nie, gekaufte Tickets bei einem Ausfall des Konzertes zurückzugeben. Nie wurde der „Verbraucher“ so gut geschützt. Traut euch, wenn ihr wollt und könnt! Aber wir verstehen freilich auch, wenn ihr zögert. Sei es aus Gründen des Vertrauens in die ganze Corona-Chose oder weil ihr schlicht schauen müsst, ob ihr euch so ein Konzert auch leisten könnt.

Wir verstehen das und deshalb lasse ich nun keinen weiteren Appell folgen, euch die Tickets früh zu sichern. Jeder, der nicht blind und mit tauben Ohren durch die Welt geht, weiß ganz genau, wie es um uns Musiker heute bestellt ist. Jeder weiß, wie stark der Tourneebetrieb und alle Beteiligten gelitten haben. Wir brauchen es nicht wieder und wieder zu betonen, wie stark in den kommenden Wochen und Monaten die Weichen[t]stellung stattfinden wird, wie und ob wir in den kommenden Jahren noch touren können. Es steht, ihr habt es abertausendmal gelesen und gehört, auf Messers Schneide, und für viele kann und wird das Aus kommen.

Aber es ist nun einfach an der Zeit. Ihr habt euch während der kompletten zwei Jahre „Berufsverbot“ unser (mein) Gejammer geduldig angehört, und viele haben uns auf die ein oder andere Weise unterstützt. Jetzt ist es an uns zu zeigen, dass wir das verdient haben.

Wir gehen ans Konzerttrapez, ohne Netz und doppelten Boden. Wir wollen es, unsere Booking-Agentur will es, die Veranstalter wollen es. Alle kneifen nun die Backen zusammen und gehen das Risiko ein.

Für euch.

Wir haben einen unvergesslichen Konzertabend für euch vorbereitet, einen zum Zurücklehnen und Genießen, ASP-Songs in wundervollen Acoustic-Gewändern in traumhaften Locations, die in den vergangenen Jahren alles unternommen haben, um sich den Herausforderungen der Corona-Einschränkungen zu stellen.
Wir freuen uns über jeden einzelnen, der kommen mag. Auch kurzfristig mit einem Ticket an der Abendkasse, wenn noch vorhanden.
Wie oben mehrfach erwähnt: Das sind wir euch jetzt schuldig. Danach sehen wir, wie und ob es weitergeht.

Danke für alles und bis hoffentlich bald!

Asp