Nach Rubrik

Nach Jahr

Archiv

Live und Termine

25. November 2024

Rocktour November 2025

ASP AUF HÖLLENFAHRT 2025

Zeit für Gothic Novel Rock! Mit Betonung auf Rock!

Während die Band ihre Fans im Frühjahr mit einem umwerfenden Unplugged-Programm bezaubert, muss sie im Herbst natürlich wieder das volle Programm Düsterrock auf die Bühnenbretter bringen. ASP gehen auf Höllenfahrt!

Der Titel lässt bereits erahnen: Das Horror-Thema hat die Band nicht ganz losgelassen. Dem treuen Publikum ist aber klar, dass diese Höllenfahrt geradezu ins musikalische Paradies führen dürfte.

Es wird gemunkelt, dass brandneue Songs ihren Weg auf die Bühne finden sollen. ASP beugen sich außerdem der ungeschriebenen Regel, dass man Musik-Feste feiern muss, wie sie fallen. Und wie schon bei vergangenen Tourneen wird der Fokus auf ein Album-Jubiläum gelegt: Der Band-Klassiker „Aus der Tiefe – Der Schwarze Schmetterling, Teil 4“ wird 20 Jahre alt. Nicht nur Dauerbrenner und Überhits wie „Werben“ oder „Schwarzes Blut“ stammen aus diesem legendären Werk, sondern auch viele weitere unsterbliche Everblacks. Daher werden auch einige AUS DER TIEFE-Stücke ihre gebührenden Plätze auf der Setlist einnehmen.

Dennoch bleibt Platz genug für viele weitere Fan-Favoriten aus dem reichhaltigen Angebot der Band, das bekanntlich mehr Hits umfasst, als man an einem Konzertabend spielen kann …

Bevor sich die Band für eine Weile in ihren „Dunklen Turm“ zurückzieht, wird sie es auf dieser Tour nochmal richtig krachen lassen. Lasst Euch verführen vom Fürst der Finsternis! Geht mit ASP auf Höllenfahrt!


ASP AUF HÖLLENFAHRT 2025

05.11.25 – Oberhausen, Turbinenhalle 1
06.11.25 – Hamburg, Markthalle
07.11.25 – Leipzig, Haus Auensee
08.11.25 – Heidelberg, halle02

13.11.25 – München, Backstage Werk
14.11.25 – Dresden, Alter Schlachthof
15.11.2025 – Berlin, Huxleys Neue Welt


Weiterlesen

Live und Termine

26. April 2024

Es wird wieder dunkelromantisch!

Ihr schönen Menschen,

wir haben phantastische Neuigkeiten für euch!
ASP unplugged mit Freunden. Der Zauber kehrt zurück!
Zusammenfassung für den schnellen Überblick:
Neue Unplugged -Tour im Mai 2025
Nur 8 Konzerte, bestuhlt und mit SitzplatzreservierungTicket-Vorverkauf exklusiv bei Eventim wegen Saalplanbuchung
Verkauf startet am 26.04.2024 um 12.00 Uhr

Weiterlesen

Journal

1. Oktober 2024

KEINE SPOILER IM HIER UND JETZT


Ihr schönen Menschen,

es werde Licht, es werde Lärm!
Morgen startet unsere große Jubiläumstour.  25 Jahre ASP wollen wir mit euch feiern und freuen uns unbändig auf jeden einzigen dieser wirklich unvergleichlichen Abende mit euch. 

Noch mehr als sonst wollen wir diese Momente ganz intensiv wahrnehmen und als Vorrat positiver Energie für die nächsten Monate mitnehmen.

Daher wundert euch bitte nicht, wenn es die kommenden Tage abseits der Bühne ein wenig stiller wird. Monate intensivster Vorplanungen münden nun in ein echtes Live- und Life-Erlebnis, dem wir uns mit allem, was wir haben hingeben werden.
Außerdem möchten wir euch auch dieses Mal wieder bitten, keinen Spoiler zu verbreiten, damit auch den Besuchern der letzten Konzerte die Überraschungen nicht verdorben werden, die wir vorbereitet haben. Ist so etwas in Zeiten von Social Media und dem Impuls, alles sofort mit dem Rest der Welt zu teilen, möglich? Wir werden sehen. Aber einen Versuch ist’s wert.

Dabei sprechen wir freilich von Spoilern, was das Programm und die dargebotene Setlist angeht, nicht Organisatorisches oder die Länge der Konzerte.
Lasst uns ganz im Jetzt und im Hier gemeinsam feiern!

ASP


Foto: Jodocus Obscurus Photography


Weiterlesen

Journal

29. August 2024

Ihr wollt … verrückt sein. Teil 2

Und nun die Fortsetzung

   

Wie man die „Verfallen“-Alben auf „Returning to Haunted Places“ würdigen könnte, war mir lange Zeit ein großes Rätsel. Nach einigem Gegrübel legte ich diese beiden Alben einfach mal wieder selbst in den Player, freute mich, wie sehr ich dieses Monumentalwerk heute immer noch heiß und innig liebe, und kam darüber trotzdem zu keinem befriedigenden Ergebnis. Vorerst. Denn eigentlich war das ja prädestiniert für Horror Cinematic Versionen! Aber ich wollte nicht für beide Alben in die gleiche Richtung bei der Neu-Erfindung für „Returning“ gehen, also lauschte ich weiter. Lauschte und lauschte und stand am Abgrund. Und dann war alles klar.

„Fortsetzung folgt …!“ Natürlich! Das ist ja sowieso eine Art Credo bei ASP, mal schauen, ob mir nicht ein Update dieser schönen Ansprache einfallen wollte. Und wie es wollte! Es ist ein großes Dankeschön an unsere tollen Fans geworden. Ich durchbreche die Vierte Wand und spreche sie direkt an. Und hoffe, dass sie es ansprechend finden werden. Viel Vergnügen! Nun kommt die Verbeugung.

Weiterlesen

Journal

28. August 2024

Ihr wollt … verrückt sein. Teil 1

Ihr schönen Menschen, liebe Nachtschattengewächse,

In den letzten Journaleinträgen zu RETURNING TO HAUNTED PLACES habe ich über die verschiedenen Editionen des Jubiläums-Albums gesprochen und über den sehr emotionalen Prozess des Wiederentdeckens der „verwunschenen Orte“ von einst.

Doch es gibt ja auch viel Neues zu erforschen für euch, wenn es am 6.9. so weit ist und ihr hoffentlich eine der schönen Tonträger-Ausgaben in den Händen halten werdet, um dieses Fest für die Sinne mitzuerleben. Selbstredend gibt es viel zu lesen. Neue Texte zu und über alte(n) Songs und Geschichten, das Vorwort und die neuen Songtexte, die tatsächlich auch eine Vertonung erfahren haben.

Bevor wir zu den beiden ganz neuen Liedern und ihren „Lyrics“ kommen, kurz ein paar Sätze zu den neuen Songtexten zu bereits erschienenen Werken.

Weiterlesen

Journal

25. August 2024

Trauer- und Trostarbeit

Lieber (Tier-)Freund,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch, dass ich vor einigen Jahren als kreativer Berater und Mit-Autor bei einer Band namens Spielbann tätig war. Obwohl tätig furchtbar untertrieben klingt, wenn ich es recht bedenke. Aber das soll heute nicht Thema sein, auch nicht, dass ich damals Freunde für’s Leben gefunden habe. Zum Beispiel einen jungen Herrn, der mittlerweile bei ASP Bass spielt. Aber auch die Dame mit der Ausnahmestimme, die unter dem Namen Nic Frost bekannt ist und die ich glücklicherweise für unsere Jubiläumstour überreden konnte, ihre relative Bühnenabstinenz zu unterbrechen.

Ihr und ihrem damaligen Sangespartner Seb lernte ich damals ein paar Texte auf den Leib zu schreiben, die sie mit Spielbann auf der Bühne performen konnten. Eine nicht ganz einfache Aufgabe für mich, denn ich schreibe am liebsten und vermutlich auch am besten für einen Sänger, der zwar nicht der allerbeste sein mag, aber mit den unzähligen textlichen Schrulligkeiten und sprachlichen Besonderheiten mittlerweile ganz gut umgehen kann: Mich.

Ich musste ein bisschen anders arbeiten und mich auch tatsächlich in Themen einfühlen, die mir so selbstgar nicht eingefallen wären. Eine irre Erfahrung, für die ich dankbar bin, die aber auch anspruchsvoll war, wie ich zugeben muss. So etwas fällt sicher weniger intensiv feilenden, simplere Poplyrics bevorzugenden Textern leichter.

Aber all das war ein Waldspaziergang gegen das, was ich dann für das nun viele Jahre später erscheinende Lied „Dæmon – Ein Tanz auf sechs Beinen“ versucht habe. Als Nic Frost ihren geliebten Vierbeiner verlor, war sie völlig am Boden und vor Trauer ganz aufgelöst. Der Verlust war offensichtlich kaum zu ertragen, und sie versuchte dies für andere, auch mich, begreiflich zu machen. Ich hörte zu und verstand den Wunsch sehr gut, diesen Schmerz in Worte zu fassen und in einem Stück Musik zu verarbeiten. Ja, zu verarbeiten.
Ich versuchte mich daran und dichtete aus den Worten, den Erklärungsversuchen, einen Text, der kein Gedicht sein sollte, sondern von Anfang an ein Liedtext, mit dem dieser Trauer ein Ventil gegeben werden sollte. Bewältigung wäre ein zu starker Begriff, denn ich fürchte, manche Trauer bewältigt man nie ganz, sie wird nur zu einem stilleren Begleiter.

Es hat einige Jahre gedauert bis das Lied fertig wurde, und als ich das Endergebnis zu hören bekam, hat es mich wirklich umgehauen. Was ein unglaublich intensives, bewegendes Stück Musik!

Ich will nicht ins Detail gehen, das sollte sich jeder selbst anhören.

Es erfüllt mich mit Stolz und Rührung, einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass dieses wichtige Lied, dieser hoffentlich vielen aus der Seele sprechende Song in diese Welt gebracht werden konnte. Ich bin überzeugt, dass es schmerzhaft und heilsam zugleich ist für alle, die einmal in einer ähnlichen Situation waren.

Sicher kein Lied für jeden Tag, aber sicher ein ganz großes Lied für Tage, die man sonst kaum ertragen kann.

Asp

Weiterlesen

Journal

30. Juni 2024

Returning to Haunted Places and Sometimes Long Forgotten Feelings

Ihr schönen Menschen!

Bevor ich euch mehr über die Musik auf dem Jubiläums-Doppel-Album berichte, möchte ich euch etwas über die Bonus-Stücke erzählen. Die allermeisten davon kommen allerdings völlig ohne Töne aus, wenngleich ich zugeben muss, dass einige von ihnen doch ganz stark dazu befähigt sind, das Kopfradio anzuknipsen. Nichtsdestoweniger geht es um Texte, die ich für die Songs des Jubiläums verfasst habe.

Sie werden in der limitierten Deluxe-Edition zu finden sein (auch der Supporters, versteht sich), die sowohl vom Format als auch von der Wertigkeit her absolut dazu geeignet ist, diese neu geschürften Schätze zu beherbergen.

Schätze für mich bereits heute definitiv, aber auch für den geneigten Leser, wie ich hoffe.

Wie ich es unermüdlich zu betonen pflege: Ich bin ein Geschichtenerzähler.

Und die Musik hilft mir enorm dabei. Das bedeutet für mich hauptsächlich Songwriting: ihnen zusätzliche Ebenen zu verschaffen, eine neue Gesamtsprache zu verleihen, die den Hörer fesseln soll.

Also habe ich ein kleines Experiment gewagt. Viele der Songs habe ich bei der Vorbereitung von RtHP ihrer musikalischen Dimension beraubt und in ihrer reinen Textform begutachtet. Ich wollte den Storys darin nachspüren und schauen, was diese Essenz in mir berührt, wo ich neuen Anschluss an sie finde, wie ich einen neuen Inspirationsfunken anhauchen und ein neues kleines Flämmchen daraus erwecken kann.

Sowohl die Arbeit als auch ihr Ergebnis waren gelinde gesagt überwältigend für mich. Über das Nachlesen und Schreiben habe ich eine sehr intensive Verbindung herstellen können, die mich anhaltend tief bewegt hat. Manchmal waren es nur einige Zeilen, völlig losgelöst vom ursprünglichen Schema, bei anderen Geschichten entstanden neue Strophen, die man auch auf die Songs singen könnte. Es gab sogar, und das war vielleicht das Überraschendste für mich selbst, doch noch eine Lücke zu schließen, die ich in den vergangenen Jahren überhaupt nicht wahrgenommen hatte.

Sich auf so vielen Ebenen den Werken aus 25 Jahren zu nähern, war wirklich ein Geschenk. Die Songs neu zu singen, war teilweise furchtbar euphorisierend, die neuen Versionen gemeinsam mit den Mitverschwörern bei diesem Projekt entstehen zu lassen, all das war spannend und erfüllend. Aber ohne die Annäherung über das Schreiben der neuen Gedichte und Songtexte wäre das vielleicht ein ganz anderes Erlebnis geworden. Dieser Prozess hat für all das den Weg geebnet und ein tiefes, versöhnliches Verständnis für die Rückkehr zu diesen verwunschenen Orten ermöglicht.

Euer

Asp


Weiterlesen

Journal

28. Juni 2024

VERSIONEN, EDITIONEN UND FORMATE

Liebe Freunde des anspruchsvollen wie auch ansehnlichen Tonträgers!

Heute möchte ich euch etwas über die verschiedenen Editionen des Jubiläumsalbums Returning to Haunted Places erzählen, die ich für euch geplant habe.

Weiterlesen

Journal

23. Juni 2024

RETURNING TO HAUNTED PLACES. Herzensangelegenheiten

Doch du. Kehr um, kehr um!

Die Rückkehr zu verwunschenen Orten. Da schwingt im Titel etwas mit, das nicht ganz ungefährlich und nicht wenig geheimnisvoll klingt. Die Vergangenheit kann, je nach Auslegung von „haunted“, so ein verwunschener Ort sein. Oder ein verfluchter.

Mysteriös ist er vermutlich sowieso, denn das Vergangene entschwindet umso stärker, je mehr man zum einen sein Leben mit Ereignissen erfüllt und zum anderen entsprechend der Vehemenz, mit der das eigene Sein in die Zukunft drängt.

Das zweite davon mag einen natürlichen Bremsfallschirm bekommen, je mehr mit Zukunft auch das eigene Alter einhergeht, aber prinzipiell gehörte und gehöre ich eher zu den Menschen, deren Blick sehr stark auf das Kommende gerichtet ist. Wobei hier ein Begriff vielleicht besser gewählt wäre, der etwas weniger Passivität impliziert, denn das Wesentliche in meinem Leben beruht freilich auf jenen Dingen, die nicht kommen, sondern auf denjenigen, die durch gezieltes Handeln entstehen sollen. Also Werke.

Weiterlesen

Journal

12. Mai 2024

Follow me and I will take the lead

"Verwunschene Plätze und heimgesuchte Orte.
Manch geistverseuchtes Labyrinth, in das der Wanderer gerät.
Sie alle sind Schöpfungen der machtvollen Worte,
der Phantasie entsprungen und nicht unsrer Realität."



Weiterlesen

Journal

3. März 2024

Albengeschichte

Liebe Mit-Tonträgerfreunde,

von uns scheint es nicht mehr viele zu geben. Ich komme mir mit meiner Musiksammlung und meiner Freude am Auflegen einer Schallplatte oder am Einschieben einer CD langsam wie ein echter Dinosaurier vor.

Nicht dass mir das was ausmachen würde, denn weder beim Erschaffen noch beim Konsumieren von Musik habe ich Lust, mir vom Markt oder der neuesten Mode irgendetwas diktieren zu lassen. Leider muss man sich ganz schön umgewöhnen, wenn man noch Tonträger von seinen gerne gehörten Bands haben möchte. Und man muss auf Zack sein. Denn oft gibt es nur noch eine Erstauflage und, wenn man Glück hat, noch eine kleine Zweitauflage, aus der man dann schnell ein Exemplar ergattern muss. Das ist etwas ungewohnt und auch reichlich anstrengend, denn man muss echt gut informiert bleiben, wenn man nicht für Mondpreise bei irgendeinem auf genau diesen Bedarf spezialisierten Wiederverkäufer in den sauren Apfel beißen möchte.

Aber das sind natürlich alles in allem Luxusprobleme eines Musik-Verrückten. Die Allgemeinheit sieht das anders, und das war auch schon immer so.
Dochdoch, auch vor dem Streaming war das in vielen Fällen so, denn den meisten Menschen reichte „Radio“ oder das, was im Fahrstuhl aus den blechern tönenden Boxen rieselte. Wollte man aber etwas Spezielles zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt hören, musste man sich wohl oder übel … kaufen oder kopieren.

Das alles macht die wundervolle Streamingwelt freilich vollkommen unnötig. Ist ja gerade unterwegs sehr praktisch. So fürs Nebenherhören. Kein Wunder, dass es gerade zu uns so wenig passt, nicht wahr? Zumindest empfinde ich ASP nicht unbedingt als Nebenher-Band. Kann aber an meiner „selbsteingebauten Filterblase“ liegen, hehe.

Wie auch immer!

Für alle, die noch auf richtige Tonträger und Musikgenuss an der heimischen Anlage stehen, gibt es jetzt, was ASP anbelangt, richtig gute Neuigkeiten.

Unser Ex-Label Trisol hat beschlossen, im Jubiläumsjahr 2024 (ASP wird unglaubliche 25, ihr wisst schon) den überwiegenden Teil unseres back catalogues (heißt: alles, was wir in der Vergangenheit fabriziert haben) zu absoluten Sammlungs-Vervollständigungs-Niedrigpreisen rauszuhauen.

Das schlägt sich auch in unserem Onlineshop nieder, wo ganz viele Werke nun als Sonderangebot zu haben sein werden.

Wer also schon immer mal die Lücken in seiner Sammlung schließen wollte und wem das aus finanziellen Gründen nicht so recht gelingen wollte: Das Jubiläumsjahr bietet DIE Gelegenheit, ihr schönen Menschen.

So. Genug geschrieben. Ich lege mir jetzt 'ne schöne Scheibe ein und genieße ein komplettes Album mit (m)einer Lieblingsmusik.

Allerbeste Grüße

euer

Asp


Weiterlesen

Journal

27. Februar 2024

KLAVIERDREIZWOEINS


Weiterlesen

Shop-News

18. Dezember 2024

Wir sehen uns auf der anderen Seite

Geschätzte Kunden, liebe ASP-Fans,

die Sandmann GmbH und Compagnie ist nun wieder weg und überlässt uns das Feld zur Inventur.

Vom 19. Dezember 2024 bis einschließlich 5. Januar 2025 wird unser Shop für die obligatorische Inventur und eine kurze Pause geschlossen sein. In diesem Zeitraum werden keine Pakete gepackt und verschickt, es werden keine E-Mails beantwortet, und im Hintergrund werden einige dringend benötigte Aufräum- und Umbauarbeiten erledigt.

Auch der persönliche Widmungs-Service von Asp Spreng wird in diesem Zeitraum pausieren. Gerne könnt ihr danach weiterhin bestellen und eure Widmungswünsche angeben, aber sie werden erst nach der Shop-Pause bearbeitet.

Wir bedanken uns für ein phänomenales Jahr 2024 und wünschen euch erholsame Feiertage!
Wir legen nun auch erst einmal eine Pause und eine schöne ASP-CD ein.

Euer Versand-Team
von und mit
"Herz und Verstand"

Weiterlesen

Shop-News

18. November 2024

Kreatour in den Startlöchern!

Liebe Freunde der ASP-Devotionalien!

DIE SANDMANN GMBH & COMPAGNIE hat den Shop gekapert!
Sie kennt keine Gnade und hat Sonderangebote an den Start gebracht, als gäb es kein Morgen mehr. Keine Sorge. Wird es geben … aber viele der Artikel nur noch so lange der Vorrat reicht. Schaut rein!

"Die schönsten Träume träumst du wach,
denn sie sind unser Spezialgebiet.
Wir sind die Damen und die Herrn vom Fach.
Es ist normal, was hier mit dir geschieht …
Die Firma dankt, wir kommen wieder.
Sie gehörn längst zum Stammkundenstamm.
Der Chef persönlich singt Willkommenslieder,
und unser Name ist Programm."


Frisch ausgepackt und bereit, zu euch auf die Reise zu gehen:
Das wundervolle KreaTour-Album. In drei schicken Ausführungen.

           


Weiterlesen

Shop-News

2. April 2024

Schwarz wie die Nacht

Liebe Freunde der wundersamen ASP-Devotionalien!

Das Jubiläumsjahr wird schwarz und schön.

Deshalb ließen wir uns edle Klamotten drucken, die mit ihrem Schwarz-auf-Schwarz Motiv gleichsam subtil wie beeindruckend daherkommen.
Passend zu ASP. Passend zu euch.
In vielen schicken Schnitten und Ausführungen.

Ansonsten steht natürlich alles im Zeichen des ebenfalls 25 Jahre ASP feiernden Doppel-Albums 

RETURNING TO HAUNTED PLACES!

             

Weiterlesen

Shop-News

24. März 2024

OSTER-SALE

Unser Oster-Sale beinhaltet viele extrem erfreuliche Angebote, eieiei!
Aber nur bis Ostermontag.
Viel Spaß beim Stöbern!

Weiterlesen