Nach Rubrik

Nach Jahr

Archiv

Journal

1. September 2022

ES IST VOLLBRACHT!

Das Ziel ist erreicht – und die Arbeit beginnt
JETZT!

Liebe Unterstützer,

es ist der Wahnsinn! Ihr habt es tatsächlich geschafft.

Noch vor einigen Wochen hätte das niemand für möglich gehalten: Ihr habt alle drei Phasen des Turmbaus vollendet und mir dadurch die Chance gegeben, dieses Mammut-Unterfangen in Angriff zu nehmen.

"Three times the 66666.
You alone possess the power
to finally build the all black tower.
Be the mortar for my bricks!“

Die gigantischen Ausmaße meiner Dankbarkeit sind nicht zu beschreiben. Natürlich in aller Form und ganz nüchtern und faktisch für die Mittel, die ihr zur Verfügung gestellt habt, einige von euch in schwindelerregender Höhe.

Diese Mittel stellen tatsächlich und wahrhaftig einen Gamechanger für die Entstehung des Turm-Zyklus dar: Sie werden das Fundament bilden, auf welchem ich den Turm-Zyklus bauen kann.  Ohne jegliche Einschränkung bedeutet das Gelingen dieses „Crowd-Fundings“, dass ihr mir die berechtigte Hoffnung gebt, dieses aus drei Konzeptalben bestehende Werk mit der nötigen Muße verwirklichen zu können.

Wie in den Informationen zum „Turmbau“ ausführlich berichtet, werden mir diese Mittel helfen, um mich aus einigen der zahl- und umfangreichen organisatorischen Alltagsarbeiten endlich etwas zurückzuziehen, die meine Kreativarbeitszeit seit einigen Jahren aufgefressen haben. In manchen Momenten fragte ich mich tatsächlich, wie ich überhaupt noch Songs schreiben konnte, so viel, wie auf meinem Schreibtisch landete. Doch so konnte es nicht weitergehen, denn faktisch ist selbst die Energie und Kraft des Fleißigsten endlich.

Die Summe soll natürlich für mehrere Jahre reichen, denn nicht weniger lang werden die Arbeiten an gleich drei Alben dauern, aber dennoch ist sie als blanke Zahl einfach beeindruckend, und mir ist zu jedem Zeitpunkt bewusst gewesen, wie gigantisch diese nach außen hin wirkt und was das für den Turmbau hätte bedeuten können: Ein Scheitern war durchaus im Bereich des Möglichen.

Aber keine Sorge: Auch wenn ich nun Jobs abgebe, die letzte Entscheidungsgewalt und die Messlatte für die Qualität aller Dinge, die aus dem Hause ASP kommen und für deren Gesamtheit ich mich vor dem Hintergrund des mir entgegengebrachten Vertrauens umso mehr verantwortlich begreife, werden nach wie vor bei mir bleiben. Die Suche nach entsprechenden Personen, die für diese Arbeiten geeignet sind, hat bereits begonnen.

Fast genauso wichtig wie die beachtliche Summe an sich ist aber tatsächlich dieses klare „Ja“, welches dadurch ausgedrückt wurde. Das „Ja“ für ein weiteres, nach Mainstream-Gesetzen komplett abstruses Unterfangen. Es mag sein, und ich nehme das stets als Kompliment, dass die Werke aus dem Schmetterlings-Zyklus und dem darauffolgenden Fremder-Zyklus durch die ab und an hitverdächtigen Einzelteile aka „Songs“ oft einen weit weniger unzugänglichen Eindruck hinterlassen, als das gemeinhin auf den ersten Blick oder das erste Ohr der Fall sein mag. Aber das Konzept Konzeptalbum ist durchaus ein mit großen Risiken verbundenes Unterfangen und – ganz ehrlich! – auch Millionen von Streams im Netz können nicht für das passende Feedback sorgen, welches einen als Autor derart zu beflügeln oder bestärken vermag, dass man diesen Weg so einfach weitergehen kann.
Daher ist dieser Erfolg auch und vor allem ein extrem euphorisierender Vertrauensbeweis. Eine in klaren Zahlen erfolgte Aufforderung, „mein Ding“ durchzuziehen, ganz gleich, wie wenig messbaren Zuspruch der Alltag und die zunehmend brüchig werdenden Wertschöpfungsketten auch bieten mögen. Und ganz gleich, wie viele Gelegenheitsgäste immer nur eine subjektive „Best-of-Setlist“ bei den Konzerten hören möchten oder wie viele (natürlich bei allen Bands auftretenden) Stimmen laut werden, dass früher doch angeblich alles so viel besser gewesen sei.

Auch dafür also meinen verbindlichsten Dank.

Selbstverständlich weiß ich ganz genau, wer nun zu „liefern“ haben wird. Die Verantwortung ist groß, die nun auf meinen schmalen Schultern liegt, denn nun muss der dritte und letzte Zyklus der Flammenkreis-Saga auch entstehen! Ehrensache!

Ich werde alles geben, um das Beste aus mir herauszuholen, was ich erzählerisch und musikalisch zu bieten habe. Wie immer. Aber vielleicht mit etwas mehr dringend benötigter Muße und etwas mehr Ruhe als in den vergangenen, zutiefst erschöpfenden und zermürbend turbulenten Jahren.

Als allererstes wird nun eine Phase der Planung folgen, denn mittlerweile haben wir das Horror-Kurzgeschichten-Projekt schon auf den Weg gebracht, und dies wird nun zuerst fertiggestellt im Hause ASP. Aber direkt im Anschluss daran werde ich ganz konkret am Turm-Songwriting arbeiten. Was bedeutet das? Das bedeutet, während wir nun das eine musikalische Projekt vorantreiben, werde ich parallel die drei Turmalben vorbereiten, eine Landkarte für das letzte Kapitel fertigstellen. 

Da ist noch viel Denk- und Entwicklungsarbeit zu tun.

Wird das heftig? Ja. Wird das wieder ein irres Pensum? Na klar. Aber es wird doch deutlich besseres Deep-Work, deutlich mehr Flow stattfinden können als in den vergangenen Jahren. Und all das dank eurer Unterstützung.

Einige der abzugebenden Arbeiten werde ich extrem wenig vermissen, und ein klitzeklein bisschen tun mir die Leute schon jetzt leid, die diese für mich übernehmen sollen. Aber für das gesamte ASP-Konstrukt wird das ein Segen sein.

Ich wage es. Wage, mich darauf einzulassen, die Weichen zu stellen und mich dann ganz dem wunderbaren Strom zu überlassen. Ich verspreche, mir wie immer alles zu entlocken, was ich für wichtig, richtig und spannend erachte. Ich verspreche auch, dass ich wie immer keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Konventionen zu nehmen gedenke, und außerdem schwöre ich, dass ich weiterhin nicht versprechen kann, dass das Endergebnis irgendjemandem zu gefallen weiß außer mir selbst. Auch dir vielleicht nicht, geschätzter Supporter. Aber dann bleiben noch immer die wunderschönen Souvenirs aus dem Crowdfunding, die bei euch ein neues Zuhause gefunden haben, und die Erinnerung an einen beeindruckenden gemeinschaftlichen Sieg im Kampf gegen die Windmühlen der Musik-Industrie. Wow, habt ihr es denen gezeigt! Chapeau!
So viel Zuspruch für ein Nischen-Projekt wie unseres, das soll uns erst einmal jemand nachmachen.

Daher werde ich nun, nach erneuter Verbeugung und Bekundung meiner enormen Dankbarkeit, aufhören, weiter große Reden zu schwingen, sondern direkt alles in die Wege zu leiten, was ich mir vorgenommen habe, nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Crowdfunding-Aktion zu tun.


Die Arbeit beginnt heute.

Auf gutes Gelingen und ein tolles Endergebnis in einigen Jahren.

Behaltet eure E-Mail-Postfächer im Auge, liebe Unterstützer, denn ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Euer dankbarer

Asp