Nach Rubrik

Nach Jahr

Archiv

Journal

18. März 2011

Geschichten und Welten – Warum die neue Homepage nicht mehr „The Tales of ASP“ heißt.

Liebe Leser!

Wir haben eine neue Homepage. Die Gründe dafür sind recht komplex, genauso wie die Umsetzung einer Website für ASP eine recht knifflige Angelegenheit ist. Woran liegt das?

Tja, das liegt einfach in der Natur unserer allgemeinen Außendarstellung, die natürlich ein Spiegel der Kunst selbst ist. Pit Hammann musste beim Designen der neuen Struktur den Umstand bedenken, dass es sich bei allem, was ich so produziere, um ziemlich textlastige Werke handelt und dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Bands auch sehr darauf achten, dass die Darreichungsform sehr schriftorientiert sein würde. Es musste also ein übersichtlicheres System geschaffen werden. Natürlich ist das alles noch im Aufbau und wir werden sicher auch noch einiges an Arbeit investieren müssen, aber wir haben uns stark darauf konzentriert, dass erstens der interessierte Besucher schneller erfassen kann, was es Neues gibt und zweitens, dass ich die Website unkomplizierter mit eben den Neuigkeiten füttern kann. Das bedeutet für uns alle ein wenig Umgewöhnung, aber mit der Zeit wird es bestimmt ganz intuitiv in der Handhabung.

Viel Vergnügen beim Erkunden der schon geöffneten Bereiche! Wir arbeiten unermüdlich an der Fertigstellung.

Warum die Seite jetzt Asps Welten beinhaltet (oder Asps Weltende, wenn man uns das Wortspiel erlauben mag) und nicht nur Tales, also Geschichten, das ist einfach beantwortet. Zum einen fühlte ich mich mit einer Adresse in der Muttersprache irgendwie wohler, denn über die Jahre hat sich ja schon herauskristallisiert, dass wir kein internationales Phänomen sein würden; zu textorientiert gehen wir zu Werke. Ah, da war es wieder!
Zum anderen möchte man einfach ab und zu mal etwas Neues zeigen, so wie man auch ein sehr geliebtes Kleidungsstück nach vielen Jahren des stetigen Tragens irgendwann zwar als äußerst bequem (und Bequemlichkeit tut nicht immer gut!), aber auch als etwas abgenutzt empfindet. Ein edler neuer Zwirn, das wär doch was!

Nun, hier ist er. Und er passt mir ganz gut, wie ich finde. :-)

Bis morgen,
Asp