Archiv
Bücher und Comics
25. August 2012
Das neue Buch: Der Fluch
einen schrecklichen Unfall, dessen grässliche Folgen und natürlich … über die Liebe.
"Die Band ASP fasziniert die Schwarze Szene schon seit Jahren mit düster erzählender Lyrik und leidenschaftlicher Musik. Nun erweitert der unheimlich produktive Sänger und Songwriter der „Gothic Novel Rock Band“, Asp Spreng, sein Schaffen um eine neue Kombination aus Wort und Klang.
In seinem 159 Strophen umfassenden Briefroman „Der Fluch“ erzählt er in Gedichtform eine schaurig-romantische Liebes- und Leidensgeschichte. Der Ich-Erzähler geleitet den Leser durch seine skurrile Geistes- und Erlebniswelt, erhebt dabei auch warnend den Zeigefinger, allerdings nicht ohne augenzwinkernde Auflockerungen schwarzen Humors. Trotzdem ist das Werk von tiefer Traurigkeit und verzweifelter Sehnsucht geprägt, ebenso wie von zahlreichen literarischen Anspielungen und respektvollen Verbeugungen vor den Meistern des Schaurigen.
Das lustvolle Spiel mit Motiven des schwarzromantischen Genres grenzt an eine liebevolle Persiflage, ohne jene vollends zu entzaubern oder gar zu entwürdigen. Das kunstvolle Reimschema fällt vor allem durch eines auf: Seine Unauffälligkeit. Der Rhythmus der 954 Zeilen arbeitet sich langsam ins Hirn des Lesers, die flüsternde Stimme im Kopf lässt den Zuhörer nicht mehr allein.“
60 Seiten im Hardcover. Edler schwarzer Ganzleinenüberzug und Goldprägung. Für gerade mal einen freundlichen Zehner.
Eine Leseprobe und alles andere gibt es im ASP-Shop.