Nach Rubrik

Nach Jahr

Archiv

Journal

16. April 2010

Peter Steele ist tot.

Heute Morgen erfuhr ich zu meiner Bestürzung, dass Peter Steele, seines Zeichens Sänger und Mastermind der Band TYPE O NEGATIVE, gestorben ist. Matze schickte mir den Link zur Meldung und ganz kurz glaubte ich an einen weiteren makabren Scherz des Hünen aus New York. Dem ist bedauerlicherweise nicht so. Die offizielle Homepage der Düsterrocker bestätigt die traurige Nachricht leider.

Mit nur 48 Jahren verstarb Peter am 14.04. an Herzversagen.
Ich empfinde das als Verlust und als Mahnung, wie verdammt kurz das Leben ist.

Eine der nervigsten (Interview-) Fragen, ihr schönen Menschen dort draußen an den Endgeräten, ist sicherlich die nach den musikalischen Einflüssen.
Deswegen mag ich es gerne, diese ungeliebte Klippe folgendermaßen zu umschiffen: Es gab einige wenige Alben, die wirklich mein Leben auf den Kopf gestellt haben und noch weniger (2), die mich davon überzeugt haben, dass das, was andere Leute gemeinhin als "düstere Musik" bezeichnen, mich wirklich erfüllt und glücklich macht.
Eines dieser raren Alben war "Bloody Kisses" von Type O.

Also hatte Peter Steele nicht eben wenig Einfluss auf diese wichtige Erkenntnis und damit indirekt auch auf mein Schaffen.
Danke dafür.

Asp