Journal

6. August 2023

Weltunter Horrors Tour wird einmalig!

Ihr schönen Menschen,

die Schlagzahl der Beiträge, mit denen ich mich auf persönliche Weise im Journal verewige, hat stark nachgelassen in den vergangenen Monaten. Das liegt, wie ihr euch vorstellen könnt, nicht daran, dass es nichts zu erzählen gäbe, ganz im Gegenteil. Aber wie immer, wenn viel los ist, bleibt auch wenig Zeit für solche kleinen Luxus-Schreibmomente.

Dies bitte ich zu verzeihen.

Auch diese Wortmeldung wird für meine Verhältnisse eher kurz ausfallen, denn die parallel laufenden Vorbereitungen für die Veröffentlichung des am 9. September erscheinenden Albums und die anstehende Tournee sind eine ziemliche Herausforderung.

Horrors Neben den brandneuen Songs, die wir euch selbstverständlich im September auf der Bühne präsentieren wollen, feiern wir mit einem zweiten Hauptaugenmerk bei der Liedauswahl den zwanzigste Geburtstag des Albums „Weltunter – Der Schwarze Schmetterling Teil 3“.

WeltunterNach vielen Überlegungen, welche Songs davon wir ins Programm aufnehmen möchten, hörte ich am Ende auf die Fans, deren Vorschlag jedes Mal, wenn die Sprache darauf kam, mit überwiegender Mehrheit lautete: „Natürlich alle!“

Also: So soll es sein. Wir werden nun alle 12 Tracks des Kernalbums für euch spielen!

In welcher Fassung und in welcher Version genau, das werdet ihr dann in Kürze auf der Tour erleben.

Das vorzubereiten ist der Wahnsinn. Einige der Stücke wurden noch nie, einige seit fast zwei Jahrzehnten, wieder andere nur selten auf die Bühne gebracht. Gerade diejenigen, die bisher noch nie live gespielt wurden, sind teilweise gar nicht für einen Live-Einsatz vorgesehen gewesen, und wir reißen uns momentan mächtig den Allerwertesten auf, damit sie trotzdem auf der Bühne „funktionieren“. Das liegt einfach daran, wie wir damals Musik produziert haben. Das wird spannend, und natürlich hoffen wir, dass die Liveversionen nicht nur aus nostalgischen Gründen im Konzertsaal klappen, sondern auch aus sich heraus eine gute Energie entwickeln.

Ganz persönlich muss ich sagen: Es ist schon ein gewaltiger Unterschied. Bei den ganz neuen Stücken ist es viel klarer. Da ist eine Übe- und Lernarbeit angesagt, auf die man sich freut, und bei den Liedern kann man ganz gut abschätzen, wie das laufen wird. Das Hirn ist ja auch seit Monaten mit diesen Songs beschäftigt (was einem beim Auswendiglernen der Texte leider nur wenig hilft), man hat alle Melodien im Ohr.

Ich gebe zu: Das kann man von vielen der „Weltunter“-Songs nun wirklich nicht behaupten!

Das ist harte Arbeit, da sind Melodien dabei, die müssen mein Verstand und meine Stimme heute lernen wie eine Coverversion. Nun gut, vielleicht wie eine Coverversion von einem Stück, das man oft gehört hat und sehr mag.

Die Lieder sind wie alte Freunde, die man viele Jahre nicht getroffen hat. Zunächst ist alles noch nicht wieder so unbefangen wie damals, man fremdelt sogar ein bisschen. Kann man die gemeinsame Zeit wieder zurückholen? Kann man anknüpfen an dieses schöne, vertraute Gefühl von damals?

Es ist auf jeden Fall ein Genuss, eine Freude, diese Lieder wieder neu entdecken und kennenlernen zu dürfen. Nach meinem Dafürhalten (welches natürlich schon aufgrund einer gewissen Voreingenommenheit nicht überbewertet werden darf) sind die Inhalte recht gut gealtert, und vielen der Gefühle, die ich hatte, als sie entstanden sind, kann ich heute noch gut nachspüren.

Ich finde, alle Songs von „Weltunter“ zu spielen, das ist etwas verdammt Besonderes. Das wird eine Once-in-a-lifetime-Angelegenheit. Das machen wir nur bei den sieben Konzerten dieser ganz speziellen Tour.

Wir sehen uns dort.

Come on in and spend an hour or two up here in the dark tower, where there is nothing as it seems …

Oder anders ausgedrückt: Komm zu mir, Weltunter!

Das Label Trisol feiert das 20-jährige Jubiläum mit der Veröffentlichung von zwei tollen Boxen, die auf den Tag genau 20 Jahre danach erscheinen! Auf Vinyl und auf CD.

Vinyl CD