Discografie

Longplayer

Singles und EPs

DVDs und BluRays

Discografie

27. September 2014

Die ASP Werkschau zum 15. Jubiläum – Per Aspera Ad Aspera

Was als Ersatz für die ausverkaufte Doppel-CD Horror Vacui begann, mündete in einen Rausch von Jubiläumsstimmung, musikalischer Leidenschaft und einer gewaltigen Menge Arbeit…

Das hört man. Das sieht man. Das fühlt man.

PER ASPERA AD ASPERA ist so viel mehr als ein herkömmliches „Best Of“-Album.
Es ist ein Monument für das Überleben einer Band und für die Freude am Erschaffen von schönen Dingen.

Produktabbildung Per Aspera Ad Aspera 3CD Fan Edition

Und nicht zuletzt auch eine wunderbare Möglichkeit, als Fan die Band ganz ohne herkömmliches „Crowdfunding“ zu unterstützen.
Deswegen gibt es die ASP-Anthologie als streng limitierte 3CD Fan-Edition.
Es gibt sie nur bei uns, über die Kanäle der Band selbst. Solltet ihr sie woanders zum Kauf entdecken, dann möchte sich jemand an uns bereichern. In diesem Fall dann eher Finger weg! Finger!

Produktabbildung Per Aspera Ad Aspera 2CD Standard Ausgabe

Für Neulinge und als Einstiegsdroge, die sich zudem perfekt als Geschenk eignet, gibt es die 2CD-Version in der Schachtel, die als Standard-CD zu bezeichnen schon beinah ein Sakrileg darstellt.

Produktabbildung Per Aspera Ad Aspera 5LP Vinyl Box

Und für unsere Schallplattenliebhaber (zum Beispiel den Herrn Asp höchstselbst) hat Trisol Music Group weder Kosten noch Mühen gescheut, eine kleine Auflage einer edlen 5LP-Box pressen zu lassen. Achtung, das gute Stück wird sicher nicht lange vorrätig sein!

Produktabbildung Per Aspera Ad Aspera iTunes

Nun, für alle, die sich die CD-Ausgabe nicht leisten wollen oder können, gibt es die Bonus-CD wie versprochen auch als Download-Version. Ein Schritt, den die Band nur für euch, die Fans, gegangen ist.
Das ist für ASP nicht besonders einträglich, aber immer noch besser als ein illegaler Download, na klar.
Hier bei iTunes.
Ja, natürlich auch bei den anderen. Aber ehrlich gesagt, die möchten wir nicht bewerben.

Die Band steckt schon in den nächsten wunderschönen Schöpfungen und bis diese greifbare Gestalt annehmen,

ein kleines FAQ, das sowohl zu Informations- als auch Unterhaltungszwecken hergestellt wurde:

Wie kam es zu der Coverversion von SPIELBANN?

Spielbann waren eine der Gewinnerbands beim MäzenatenTumult. Aufgrund ihrer tollen Bühnenshow und den Ohrwurmsongs ihrer beeindruckenden, selbstproduzierten CD „Schwesterchen Frost“ empfahl Asp die Band Alex Storm, und der nahm die Band unter Vertrag. Spielbann werden 2015 Support auf der ASP-Tour sein, und ihr erstes offizielles Album unter der Trisol-Flagge wird im gleichen Jahr und mit freundschaftlicher Unterstützung durch Asp veröffentlicht. „Schwesterchen Frost“ könnt ihr bei der nächsten Bestellung im ASP-Onlineshop einfach mal mitbestellen, wenn euer Interesse geweckt ist.
Hier könnt ihr bei Youtube eine Hörprobe genießen.

Wie kam es zu der Coverversion von den 69 Eyes?

Anlässlich des 15. Jubiläums der Band ASP hat sich Trisol-Chef Alex Storm ein besonderes Geschenk ausgedacht. Hier in Asps Newsjournal könnt ihr die spannenden Einzelheiten dazu erfahren.
Hier könnt ihr bei Youtube eine Hörprobe genießen.

Wie kam es zu der Coverversion von Eisbrecher?

Anlässlich des 15. Jubiläums der Band ASP hat sich Trisol-Chef Alex Storm ein besonderes Geschenk ausgedacht. Hier in Asps Newsjournal könnt ihr die spannenden Einzelheiten dazu erfahren.
Hier könnt ihr bei Youtube eine Hörprobe genießen.

Wieso heißt die neue Version von Eisige Wirklichkeit [Contra Uermes Version]?

In der alten Version hatte sich ein furchtbarer grammatikalischer Fehler eingeschlichen, was Asp so sehr „gewurmt“ hat, dass er gemeinsam mit Lutz eine neue Version im Studio aufgenommen hat, in der dieser Fehler verbessert wurde.
Wenn du dich nun fragst, ob man auch weitere Fehler verbessern wird, denn sicher findet der ein oder andere beim genaueren Inspizieren noch welche …?
… „Asp winkt ab“. Nö. Erstmal nicht.

Ich hätte ganz andere Songs für die Werkschau ausgewählt. Warum ist Lied X nicht drauf, das gefällt mir besser als Lied Y.

Ja, das können hier alle gut verstehen. Das komplette ASP-Team und alle, die an diesem Werk mitgearbeitet haben, haben vollstes Verständnis dafür und entschuldigen sich bei dir. Wenn du das Beste von Asp hören willst, dann sei so nett, kaufe dir bitte sämtliche ASP-CDs und stell dir sehr gerne eine eigene Best-Of zusammen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Auf jeden Fall werden wir alle happy sein.

Die Songs „Schwarzer Schmetterling“ und „Kokon“ sind in einer Live-Version auf der PER ASPERA AD ASPERA enthalten. Von welcher Original-CD sind die Aufnahmen?

Die Aufnahmen gibt es nur auf dieser CD, sie wurden speziell für die Werkschau aufgenommen (während der Maskenball-Tour) und abgemischt.

…to be continued!