Bücher und Comics

Die Bücher

Die Comics

Zur Website: 7 Jahre mit Garg - Leseproben der monstermäßig spaßigen Comic-Serie
Zur Website: Varieté Obscur - Das Graphic-Novel-Book von Illustrator Ingo Römling und Asp.
Zur Website: Johann Salamander - Spezialist für scheinbar Unerklärliches. Ich glaube Ihnen!

Bücher und Comics

6. Juli 2018

ZWIELICHTGESCHICHTEN 4

Nie am Tage

Das Bilderbuch von Timo Wuerz und Asp: anders als erwartet.

Das wurde aber auch Zeit: Seit der Schulzeit kennen sich Timo und Asp nun schon. Sie veröffentlichten bereits in grauer Vorzeit zusammen Comics, und während Timo als Maler und Zeichner durch sein ihm in die Wiege gelegtes Talent zum „Rockstar der Illustratorenszene“ wurde, verlagerte Asp sein erzählerisches Talent in die Musik und wurde ebenfalls Rockstar, nämlich Gothic-Novel-Rock-Star, was die Nähe zum Literarischen bereits andeutet.
So ging jeder seiner Wege, und man verlor sich für einige Jahre aus den Augen. Schließlich allerdings erinnerte man sich der fruchtbaren Zusammenarbeiten, und so kam es zur erneuten Kreativexplosion, die sich in unzähligen Bildern für CD-Artworks manifestierte. Sogar eine  Graphic Novel schufen die beiden für die GeistErfahrer Langspielplatte. Doch bis heute fehlte ein Beitrag zu Asp Sprengs eigener Bilderbuch-Reihe „Zwielichtgeschichten“, die er seit 2016 mit viel Liebe und endlosem Aufwand im Eigenverlag veröffentlicht. Das konnte ja wohl nicht angehen! Und nun ist es endlich soweit!


Am 6.9.2018 erscheint das Bilderbuch mit CD „Nie am Tage“.Eine völlig unklassische Vampirgeschichte. Ein Gothic-Novel-Rocker und ein Horror-Spezialist (Timo malt unzählige Coverillustrationen für FESTA, John Sinclair, Lovecraft-Bücher und so manch grausiges Albumcover für Metal-Bands), da wittert man bereits den Klischee-Alarm.

Und genauso ist es NICHT geworden. Zwar bekommt man mit „Nie am Tage“ natürlich einen waschechten Wuerz – nach wie vor ist sein Stil unverkennbar –, jedoch zeigt sich der Star-Maler mit diesem Buch von einer neuen Seite: Reduziert und auf den Punkt gebracht lässt er dem Betrachter viel Raum für das eigene Selbst. Das Wesentliche lebt im Papier. Die Story von Asp konzentriert sich nicht auf die typischen Blutsauger-Mythen, sondern setzt sich vielmehr mit den damit verknüpften Konsequenzen auseinander. In den Zwischenräumen des Songtextes ist Platz für die Fragen, die die Unsterblichkeit in ihren sich endlos spiegelnden Abbildern mit sich bringt.So entstand als Endprodukt ein verspielt-phantastisches Bilderrätsel, eine von Farbe und Form berauschte und berauschende neue Dimension des düsterromantischen Songtextes, dessen musikalische Umsetzung dem Projekt die eisig kalte Reif-Krone aufsetzt. 


Das Lied ist sicher eines der samtig-dunkelsten seit vielen Jahren, obwohl es ursprünglich für das Folk-Projekt AVZ entstanden war. Es könnte ohne Weiteres (und vielleicht mit einer zusätzlichen E-Gitarre) auch auf einem ASP-Album zu finden sein.
Zusätzlich zu all dem wartet das 48-seitige Buch mit einem besonderen Kniff auf, der sich als ebenso einfach wie genial erweist, wenn man es zum ersten Mal liest. Als weiteres Highlight ist auf der CD eine weitere Version des Stückes zu finden, welche die Geschichte – passend zum Buchinhalt – aus einer weiteren Perspektive erzählt und die die Ausnahmesängerin Nic Frost (Ex-Spielbann) mit ihrer unverwechselbaren Stimme zu einem weiteren Hörgenuss veredelt hat.

Hier könnt ihr es vorbestellen